Kunst ist für mich die die ganz besondere Intensität und Kraft, Materie und Geist zu verbinden. Sie ist die die Herausforderung, mit Hilfe von Farben, Formen, Intuition und Phantasie weit über sich selbst hinauszuwachsen und neue Wege des „Erfahrens" zu öffnen.

Schon während meiner Studienzeit hat mich die Frage des Menschen, seines Wesens und das Sein des Menschen gefunden und nie mehr losgelassen. Das Suchen nach dem Ausdruck der Seele zeigt sich in allen Facetten meines künstlerischen Weges.

Angefangen habe ich mit Malerei und grafischen Darstellungen. Über räumliche Gestaltungen, größere Kunst-am-Bau-Projekte sowie Installationen und Performances wurden Raum und Zeit ein immer wichtigeres Element meines künstlerischen Konzeptes.

Weitentwickelt wurde dieses durch Land-Art Projekte, Körperbemalungen und Gestalten von Körperfragmenten, die als Installationen im Raum aufgebaut wurden. Sie weisen auf Begegnungen mit den sichtbaren und unsichtbaren Ebenen unseres Daseins hin.

Zu meiner künstlerischen Arbeit gehört für mich auch das Lehren. Die Förderung des künstlerischen Potenzials eines jeden Menschen und die Vorbereitung von Studenten auf ihrem individuellen künstlerischen Weg macht mir große Freude.

Susanne Binkowski

Künstlerin

Einzelausstellungen:

u.a. in Herrenberg, Sindelfingen, Stuttgart

Ausstellungsbeteiligungen:

u.a. in Schorndorf, Böblingen, Leonberg, Herrenberg, Stuttgart, Hildrizhausen

Kunst- und Kreativprojekte:

Castello di Montegufoni (Florenz,Italien), Amsterdam (Niederlande), Tel Aviv (Israel)

Ankäufe:

Landkreis Böblingen, diverse Musikverlage, Süddeutscher Rundfunk

Kunst am Bau Projekte:

Turnhalle der Friedrich-Fröbel-Schule Herrenberg, Rotunde im Anbau der Grundschule Deckenpfronn, Seniorenwohnpark „Gottfried Hermelink Haus“ Nufringen

Auszeichnungen:

Bühnenbild und Kostümentwürfe am LTT Tübingen für ein Theaterstück zugunsten von „amnesty international“ Rauminstallation im Bio Haus der Landesgartenschau in Sindelfingen

Mitgliedschaften:

Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Böblinger Kunstverein

Veröffentlichungen:

„Künstler im Landkreis Böblingen„ Pressestelle Landratsamt Böblingen